Sicherheit

Verkehrsicherung im Gebäude

Was ist Verkehrssicherungspflicht?
Eine Verkehrssicherungspflicht (VKS), seit der Rechtsprechung des Reichsgerichts auch Verkehrspflicht genannt, ist in Deutschland eine deliktsrechtliche Verhaltenspflicht zur Abwehr von Gefahrenquellen, deren Unterlassen zu Schadensersatzansprüchen nach den §§ 823 ff. BGB führen kann. Die Verkehrssicherungspflichten entstanden vor dem Hintergrund der „rechtswidrigen Verletzung“ der in § 823 Absatz 1 BGB genannten Rechte und Lebensgüter.

Was bedeutet VKS genau?
Derjenige, der eine Gefahrenquelle schafft oder unterhält, hat die Pflicht, die notwendigen und zumutbaren Vorkehrungen zu treffen, um Schäden Anderer zu verhindern. Die rechtlich gebotene Verkehrssicherung umfasst diejenigen Maßnahmen, die ein umsichtiger und verständiger, in vernünftigen Grenzen vorsichtiger Mensch für notwendig und ausreichend hält, um andere vor Schäden zu schützen

Wie wird die VKS durchgeführt?
Wir führen die Begehungen anhand von anweisenden Dokumenten (z.B. Checklisten oder Pflichtenbuch) durch und dokumentieren Mängel (u.A. Fotobeweise).

Welche Kontrollen werden durchgeführt?

  • grobe Sichtkontrolle
  • detaillierte Sichtkontrolle

Was ist bei VKS bei baulichen Anlagen zu beachten?
Grundsätzlich kommt es neben den gesetzlichen Regelungen darauf an, ob die bauliche Anlage den anerkannten Regeln und dem Stand der Technik entspricht.

Beispiel Bodenbeläge
Bei Bodenbelägen müssen die DIN-Vorgaben eingehalten sein. Marginale Unebenheiten des Bodenbelages können im zulässigen Toleranzbereich liegen.

Beispiel Lichtschacht
Zu den Anforderungen an den Eigentümer: Vorkehrungen gegen Stolpergefahren auf dem Grundstück in der Nähe des öffentlichen Gehwegs und an die Verkehrsteilnehmer: Die eigenen Sicherheitsbelange durch aufmerksames Verhalten selbst zu wahren ist beim Lichtschacht zu beachten:

„Es spricht gegen die Annahme einer abhilfebedürftigen Gefahrenstelle, wenn an einem Wohn- und Geschäftshaus (hier: keine eigentliche Einkaufsstraße, Bereich mit gemischter Bebauung) ein Kellerlichtschacht, dessen Umrandung wenige Zentimeter aus der Pflasterung herausragt, deutlich wahrnehmbar ist.“

Positiver Bewertungen von TWiDT Kunden

Testimonials

Das sagen unsere Kunden

Wir möchten uns für Ihre objektive Bewertung unseres Hauses in Dorsten bedanken. Fachlich eine sehr gute Arbeit mit einem sehr fundiertem Hintergrundwissen! Auch für die nette und sehr menschliche Art und Weise Ihrer Firma und Ihrer Kollegen möchten wir uns bedanken.

Brigitte und Norbert W.

Unsere Erfahrungen mit der TWiDT Service GmbH sind durchweg positiv und überaus zufriedenstellend. Die Zuverlässigkeit und Kompetenz in der Bearbeitung unserer Anliegen beeindrucken uns besonders und zeugen von einer hochprofessionellen Arbeitsweise. Die Geschwindigkeit, mit der Anfragen bearbeitet werden, unterstreicht ihre Effizienz und fachliche Expertise. Besonders hervorheben möchten wir auch den angenehmen Umgang im persönlichen Kontakt, der die Basis für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung bildet.

Martin Ranzau, ENGEL&VÖLKERS

Bin 40 Jahre als Makler im Großraum Stuttgart sowie bundesweit aktiv. Habe nur die allerbesten Erfahrungen mit der TWiDT für Gutachten aller Art gemacht und kann mit bestem Gewissen ein Empfehlung aussprechen. Auch alle meiner Kunden, die ich an die TWiDT weiterempfohlen habe, waren höchst zufrieden. Wirklich perfekte Arbeit und rasche und pünktliche Erledigung und das freundliche Miteinander sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Michael Rist